Kampfsport

Boxen

Das Boxtraining kräftigt die Muskeln, fördert die Ausdauer und die motorischen Fähigkeiten. Gleichzeitig nimmt es Einfluss auf den Geist, verbessert die Konzentration und stärkt das Gedächtnis.

Das Training fängt normalerweise mit dem Seilspringen an, danach machen die Sportler Gymnastik. Darauf folgt das Schattenboxen und entweder das Partnertraining oder das Training am Sandsack bzw. den Boxpratzen. Etwas fortgeschrittene Sportler machen dann auch Boxsparring.

Kickboxen

Das typische Kickboxtraining sieht folgendermaßen aus: Seilspringen oder Laufen, Gymnastik, welche die Gelenkigkeit steigert und den Körper auf das Training vorbereitet. Danach folgt das Schattenboxen, wo Box- und Fußtechniken trainiert werden. Letztendlich trainiert man mit dem Partner und dem Boxsack. Es werden Reaktionsfähigkeit, Kondition, Koordination und Muskelausdauer gefördert und gefordert.

Taekwondo

Taekwondo (auch Tae-Kwon-Do oder Taekwon-Do) ist ein koreanischer Kampfsport und steht für Fuß (Tae), Faust (Kwon) und Weg (Do, hier ist der Weg des Geistes gemeint). Obwohl Taekwondo für den laienhaften Betrachter große Ähnlichkeiten mit anderen asiatischen Kampfsportarten aufweist, so unterscheidet es sich von diesen doch in einigen wesentlichen Punkten.

MMA

Wir kombinieren in diesem Kurs verschiedene Kampfsportarten wie Thai Boxen, Krav Maga und Kung Fu.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem Kraft/Ausdauertraining für Kampfsportler. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Wie alle Kurse bei uns ist dieser natürlich auch für Männer und Frauen ;-).